Milchwanderweg Attendorn

Sauerland-Seen / Outdooractive Touren / Milchwanderweg Attendorn
Der Milchwanderweg in Attendorn wurde im Juni 2020 eröffnet. Er erklärt Themen rund um die Milchwirtschaft.

53715482

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Die abwechslungsreiche Landschaft rund um Attendorn wird geprägt durch bewaldete Bergkuppen, die in einem ständigen Wechsel zu den landwirtschaftlich genutzten Flächen mit Grünland, Ackerbau und Weihnachtsbaumkulturen stehen. Diese offene, attraktive und lebenswerte Region wird auch durch die Milcherzeugung bewahrt. Denn nur gemeinsam mit den Landwirten kann eine vielseitige Kulturlandschaft entwickelt und erhalten werden – dies zeigt der Milchweg Attendorn auf.

Entlang des Milchwegs geben sechs Wegtafeln vielfältige Informationen rund um die Milch, über Käse sowie über spezielle Begebenheiten vor Ort.

Sechs Wegtafeln informieren über folgende Themen:

Tafel 6: Wirtschaftsfaktor Landwirtschaft

Südsauerlandmuseum

Das Museum von außen

Mehr als 110 Jahre Geschichte hat das Südsauerlandmuseum des Kreises Olpe in Attendorn bereits selbst erlebt.

Tourist-Information der Hansestadt Attendorn

Tourist-Information Attendorn

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere schöne Hansestadt Attendorn interessieren und begrüßen Sie ganz herzlich in der Tourist- Information in der Fußgängerzone in Attendorn.

Informationen

Wegbeschreibung

Das Auto kann bequem auf dem Parkplatz der Atta-Höhle oder den umliegenden öffentlichen Parkplätzen geparkt werden. Die erste Tafel steht am Mehrgenerationenplatz unmittelbar neben dem Hansehotel. Hier beginnt die Wanderung. Weiter geht es über den Fußweg zwischen Hansehotel und Kino zur Atta-Schaukäserei. Von dort folgen wir der Straße nach links und überqueren diese Richtung Mühlwiese. Von dort folgen wir der Straße entlang der Biggeauen bis zur Schafsbrücke. Vond er dort aus führt der Weg über eine Brücke in den Wald. Hier halten wir uns rechts und wandern unterhalb der Burg Schnellenberg an der Bigge entlang Richtung Innenstadt. An der Aral-Tankstelle am Wassertor folgen wir der Straße weiter geradeaus über die große Kreuezung hinweg und wandern weiter geradeaus Richtung Marktplatz. Dort angekommen biegen wir rechts ab in die Niederste Straße und am Ende links in die Ennester Straße. Zwischen dem Wohngeschäft Haberkamp und dem Schuhgeschäft Hammerschmidt geht es durch die Gasse auf den Nordwall. Dem Nordwall nach rechts folgend gelangen wir zum Niedersten Tor, wo die Wanderung an der letzten Infotafel endet. Von vort gelangt man gemütlich über die Finnentroper Straße zum Startpunkt zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel

Per Bahn: Bahnhof Attendorn, Am Zollstock 1, 57439 AttendornBahnverbindungen sind online abrufbar unter www.bahn.deRegionalbahn: Finnentrop – Attendorn – OlpePer Bus: Busbahnhof Attendorn, Am Zollstock 1, 57439 AttendornBusverbindungen sind online abrufbar unter www.zws-online.de (Fahrplanauskunft des Zweckverbandes Personalnahverkehr Westfalen-Süd).

Anreise

Anfahrt mit dem PKW:1. Aus Richtung DortmundÜber die A 45 Dortmund – Frankfurt bis zur Abfahrt Olpe. Weiter der Beschilderung nach Attendorn folgen.2. Aus Richtung KölnÜber die A 4 Köln – Olpe bis zum Kreuz Olpe, auf die A 45 Frankfurt – Dortmund bis zur Abfahrt Olpe. Weiter der Beschilderung nach Attendorn folgen.3. Aus Richtung FrankfurtÜber die A 45 Frankfurt – Dortmund bis zur Abfahrt Olpe. Weiter der Beschilderung nach Attendorn folgen.

Parken

Parkplatz Atta-HöhleParkplatz Mühlwieseöffentliche Parkplätze in der Innenstadt

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.