Gevore - Tour

On the trail of the noblemen of Gevore.





75416136




Naturerlebnispfad Hohe Bracht




Hohe Bracht




66100863

Tour starting point:

Apollmicke

Tour destination point:

Apollmicke

Properties:

  • promising
  • Round trip

Additional Information

https://www.bike-arena.de

Category

Mountainbike

Length

41 km

Time

4:00 Std.

Elevation ascent

763 m

Elevation descent

761 m

Altitude (Minimum)

242 m

Altitude (Maximum)

573 m

Condition

Difficulty

Adventure

Landscape

Recommended seasons

J F M A M J J A S O N D

Following in the footsteps of the noblemen of Gevore, who resided between the Veischede and Lenne rivers from the 20th century onwards, this technically easy tour leads past the ruins of their once proud castles. Where noble knights roamed the paths of the Sauerland on their horses in the dark Middle Ages, today mountain bikers are also well-equipped to explore the varied landscape in the western part of the low mountain range.
The Gevore tour doesn't miss out on any of the highlights in the area: The Peperburg ruins near Grevenbrück, Burg Bilstein, Burg Schnellenberg, and the Aussichtsturm Hohe Bracht are among the most important stops on the tour, which is moderately difficult in terms of fitness.
Starting points are either the settlement of Apollmicke near Olpe or in Lennestadt-Grevenbrück. Thanks to the robust surface, the trails are easy to cycle on at any time of year.

Ruine Waldenburg
Wallburg

Information

Directions

Apollmicke - Peperburg - Bilstein - Schnellenberg - Hohe Bracht - Apollmicke

Safty guidelines

This tour was published in the magazine "bike" and is not an official tour of the Bike Arena Sauerland. For this reason, it should only be seen as a tour suggestion and is neither signposted nor controlled/maintained. Use is at your own risk. Therefore, there are no rescue points signposted on the tour.

Getting there

from Olpe onto the B55 to Apollmicke.

Gevore - Tour

Auf den Spuren der Edelherren von Gevore.





75416136




Naturerlebnispfad Hohe Bracht




Hohe Bracht




66100863

Startpunkt der Tour:

Apollmicke

Zielpunkt der Tour:

Apollmicke

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour

Kategorie

Mountainbike

Länge

41 km

Zeit

4:00 Std.

Aufstieg

763 m

Abstieg

761 m

Höhe (Minimum)

242 m

Höhe (Maximum)

573 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Auf den Spuren der Edelherren von Gevore, die ab dem 20. Jahrhundert zwischen den Flüssen Veischede und Lenne residierten, führt diese fahrtechnisch einfache Tour an den Ruinen ihrer früher so stolzen Burgen vorbei. Wo im dunklen Mittelalter edle Ritter auf ihren Pferden über die Pfade des Sauerlandes streiften, erkunden heute ebenfalls bestens ausgerüstete Mountainbiker die vielseitige Landschaft im westlichen Teil des Mittelgebirges.
Die Gevore-Runde lässt keines der Highlights in der Umgebung aus: Die Ruine Peperburg bei Grevenbrück, die Burg Bilstein, die Burg Schnellenberg, und der Aussichtsturm Hohe Bracht gehören zu den wichtigsten Stationen der konditionell mittelschweren Tour.
Startpunkte sind wahlweise die Siedlung Apollmicke bei Olpe oder in Lennestadt-Grevenbrück. Dank des robusten Untergrundes sind die Wege in jeder Jahreszeit gut zu befahren.

Ruine Waldenburg
Wallburg

Informationen

Wegbeschreibung

Apollmicke - Peperburg - Bilstein - Schnellenberg - Hohe Bracht - Apollmicke

Sicherheitshinweise

Diese Tour ist in der Zeitschrift "bike" erschienen und keine offizielle Tour der Bike Arena Sauerland. Aus diesem Grund ist sie nur als Tourenvorschlag zu sehen und ist weder beschildert noch wird sie kontrolliert/ gepflegt. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Daher sind keine Rettungspunkte auf der Tour ausgeschildert.

Anreise

von Olpe auf die B55 nach Apollmicke.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.