Bieketurm

Museum

Der Bieketurm ist ein Wehrturm in Attendorn, der zur ehemaligen Stadtbefestigung zählte.





Der Bieketurm

Adresse

Bieketurm

Bieketurmstr.

57439 Attendorn

hauptmann@1222ev.de

Links

Homepage

Das Zeughaus und Museum der Schützengesellschaft Attendorn 1222 e.V. ist der im 13. Jahrhundert als Teil der Wehranlage der Stadt Attendorn erbaute Bieketurm. Nach dem Stadtbrand von 1783 wurden große Teile der Stadtmauer als "Steinbrüche" zum Neubau von Gebäuden verwendet, so dass die Wehranlage im Jahre 1812 fast vollständig abgerissen war. Neben dem Pulverturm blieb nur noch der Bieketurm erhalten. Er wurde 1985 von der Schützengesellschaft übernommen und 1993 zum Zeughaus und Museum der Attendorner Schützengesellschaft umgestaltet. Seitdem werden hier zwischen den Schützenfesten u. a. die Fahnen, Königsketten, Iserköppe, Panzer und Hellebarden der Schützengesellschaft präsentiert. Entsprechende Führungen sind auch nach vorheriger Vereinbarung möglich, Dauer ca. 1 Stunde (kostenpflichtig).

(Text: Schützengesellschaft 1222 e.V.)

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Samstag 11:00 13:00

Preise

Freier Eintritt: 0 €

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.