Loading...

Möhnesee

Sauerland-Seen / Die Seen / Möhnesee




  • Seepanorama mit Blick auf die Kanzelbrücke




  • Freunde trinken zusammen ein Bier auf der Liegewiese




  • Radfahrer auf dem Hauptdamm des Möhnesees




  • Wassersport auf dem Möhnesee




  • Rennradpause am Wasser

Ein „Westfälisches Meer“ schmiegt sich im nördlichen Sauerland in die Landschaft. Selbstverständlich ist der Möhnesee mit klarem Süßwasser gefüllt, da er aber die Talsperre mit der größten Fläche in der Region ist, lässt sein Beiname bewusst etwas mehr Spielraum für Phantasie. Sein Naturreichtum macht den Möhnesee zu einem Sehnsuchtsziel für alle, die Energie und Balance im Freien suchen. Wanderwege, die zum Beispiel in einen Klangwald oder zum hoch hinaufragenden Möhneseeturm führen, gibt es hier zu entdecken. Der beliebte Fernwanderweg Sauerland-Waldroute streift das Südufer des Sees. Auch auf Radwegen erkunden Gäste die Umgebung und freuen sich über die eine oder andere kulinarische Überraschungen während der Rast. Der Umweltbildung widmet sich das Landschaftsinformationszentrum LIZ, mit einfallsreichen Mitmachaktionen bringt es die Menschen der Natur und ihren Phänomenen näher. Eine Führung über und sogar ins Innere der imposanten, historischen Staumauer spricht jene an, die sich für Geschichte und Architektur interessieren. Beim Spaziergang durch den modernen, ausgedehnten Seepark im Ortsteil Körbecke kommt tatsächlich etwas maritimes Gefühl auf. Auf der Skateranlage und den Spiel- und Bewegungsflächen geht es sportlich bis spektakulär zu. Der Möhnesee ist auch bekannt für Veranstaltungen, die viele Menschen in Bewegung bringen, so etwa der Lake Run oder den Möhnesee-Triathlon. Natürlich bietet er auch entspanntes Wasservergnügen, in den Strandbädern, bei einem Segeltörn oder einer Fahrt mit dem Personenschiff. Weitere Informationen liefert die eigene Homepage vom Möhnesee. 





  • Kuh-Nah.jpg




  • Weidelandschaft Kleiberg

"Die Weidelandschaft Kleiberg morgens oder abends besuchen, denn dann ist man oft ganz alleine dort unterwegs unter den neugierigen Blicken der halbwilden Pferde und Rinder."

Persönlicher Tipp von Sabine Dewitte, Mitarbeiterin der Wirtschafts- und Tourismus GmbH Möhnesee

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.