Heimatmuseum Alte Schmitte

Museum

Sauerland-Seen / Outdooractive POI / Heimatmuseum Alte Schmitte

Museum in Sundern!





Alte Schmitte




Eingangsbereich




Weihnachten

Adresse

Heimatmuseum Alte Schmitte

Endorfer Str. 36

59846 Sundern

Telefon: 0160/95872754 o. 0160/99333794

heimatverein@sundern-endorf.de

Links

Homepage

Der Museumsverein e.V. in Endorf wurde 1991 gegründet. Seither kann nach vorheriger Absprache im Museum "Alte Schmitte" so einiges bewundert werden.

Grundlage für das Museum waren eine Vielzahl an vorhandenen Geräten und Gegenständen, die zum 800-jährigen Ortsjubiläums zusammengetragen wurden. Heute beherbergt das Heimatmuseum "Alte Schmitte" viele Schätze vergangener Zeiten. Ob die vielfältige Jagdausstellung, eine alte Schusterwerkstatt oder die Schmiede, die immer noch in Betrieb genommen werden kann. Dazu die Ausstellung von Puppen aus vergangenen Zeiten und Handarbeiten des Stickkreises oder die Nachbildung eines Bergbaustollens. Außerdem befindet sich dort die Produktionspalette aus der 100-jährigen Geschichte der Firma Miederhoff, einer Kettenschmiede aus Endorf. Saisonale Events wie die zweijährige Krippenausstellung runden das Angebot dieses kleinen Museums ab. In der "Alten Schmitte" gibt es immer etwas zu bestaunen - auch unzählige hier nicht aufgeführte Stücke.

Einmal im Monat findet in der Kaffeestube auch das beliebte Kaffeekino statt. Bei Kaffee und Kuchen werden abwechslungsreiche Kinofilme auf der Leinwand gezeigt.

Das Museum ist nach telefonischer Anmeldung jederzeit zu besichtigen.

Mobil: 0160 95872754 (wir rufen zurück)

Preise

Freier Eintritt:

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.