Loading...

Bürgerwald





63644449

Adresse

Bürgerwald

Hauptstraße

59519 Möhnesee

Telefon: 02924 - 981 391 und 981 392

info@moehnesee.de

Links

Homepage

WIR GEHEN IN DIE ZWEITE RUNDE!

Das erste Bürgerwald Projekt am Möhnesee 2020 traf auf große Zustimmung: für 226 Bäume wurden Patenschaften übernommen, noch viele weitere Interessenten haben sich gemeldet.

Denn die Belastungen, denen unsere Wälder ausgesetzt sind - Hitze, Trockenheit, Stürme und Schädlinge – werden uns noch über viele Jahre begleiten.

Wieder können Interessenten Baumpatenschaften über einen oder mehrere Bäume übernehmen und diese Patenschaft einem bestimmten Anlass widmen: sei es der Hochzeitstag, die Geburt eines Kindes oder die Erinnerung an einen besonderen Menschen.

Neu ist, dass nun auch Unternehmen, Vereine o.ä. Patenschaften für größere Flächen übernehmen und sich so für eine gute Sache engagieren können. Neu ist auch, dass ein Lehrpfad durch das Gebiet angelegt werden soll, der für die waldpädagogische Bildungsarbeit für alle Altersklassen genutzt werden kann.

Das neue Bürgerwald-Areal befindet sich wieder am Südufer, unterhalb des Möhnesee-Turms, in direkter Nachbarschaft zum bereits gepflanzten Bürgerwald. Es umfasst 3,78 ha.

Für die Einzelpflanzungen stehen die Baumarten Kirsche, Spitzahorn und Lindenblättrige Birke zur Auswahl. Als Allee werden sie die Wanderwege hinauf zum Möhnesee-Turm verschönern. Die Spende pro Baum beträgt 99,00 Euro. An einem Pfahl neben dem Baum wird eine Plakette mit einer Nummer angebracht. Der Baumpate erhält eine Urkunde, in der, neben dieser Nummer, auch der gewünschte Anlass vermerkt ist.

Für die Flächenpatenschaften stehen verschiedene Baumarten zur Verfügung, die jedoch im Voraus den einzelnen Segmenten zugewiesen sind. Die Flächen sind zwischen 200 und 1.000 m² groß, die Spenden pro Fläche liegen zwischen 480,00 und 2.000,00 €.

Alle näheren Angaben zu den Patenschaften finden Sie auf unsere Website www.moehnesee.de/buergerwald.

Karten anzeigen
Verstecken

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.