S2 - Diemelsee Sudeck - Rund um den Kohlberg und Immes-Berg

Sauerland-Seen / Outdooractive Touren / S2 - Diemelsee Sudeck - Rund um den Kohlberg und Immes-Berg

Sudeck wird zum erstmal im Jahr 1141 gennannt und war für eine kurze Zeit Standort des Jagdschloss Carlsruh. Heute ist Sudeck ein Ortsteil der Gemeinde Diemelsee.

Wanderung auf dem S2 bei Sudeck

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Abseits von Lärm und Hektik, umgeben von Wäldern und Wiesen mitten im Herzen des Naturparks Diemelsee, unweit vom Wintersportzentrum Willingen und dem idyllischen Diemelsee liegt der Ortsteil. Ein Feriendorf mit 30 Ferienhäusern in bester Hanglage bietet ganzjährig für Familien erholsame Urlaubstage.

Auf dem Sudecker "S2" wird Ihnen ein ständiger Wechsel von Wäldern, Wiesen und Feldern geboten. Legen Sie auf den Ruhebänken eine Pause ein und genießen Sie die herrliche Landschaft um den Ortsteil Sudeck.

Informationen

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt der Straße "Am Bleichplatz" Richtung Benkhausen 700 m laufen und links in einen geschotterten Feldweg abbiegen. Dieser Weg führt Sie mitten durch ein Feld Richtung Wald. Nach 500 m und der Durchquerung eines kleinen Tales, laufen Sie rechts bergauf am Waldrand entlang. Nach weiteren 700 m links in einen Waldweg abbiegen. Diesem bis zum Sudecker-Schießstand folgen. Anschließend links abbiegen und nach 190 m an einer Kreuzungrechts abbiegen. In der Ferne sehen Sie den Dommelturm und den Hochheideturm von Willingen. Auf dem asphaltierten Feldweg laufen Sie am Feld-Ittler vorbei zur Schutzhütte, wo Sie nach 950 m rechts in einen Feldweg abbiegen. Diesem Feldweg 500 m folgen und an der T- Kreuzung rechts abbiegen. Nach 450 m erreichen Sie wieder Wald und folgen den Weg geradeaus in den Wald in nördlicher Richtung hinein. In einem Bogen um den „Immes-Berg“ und „Ziegenstall“ zunächst durch den Wald später bergauf am Waldrand entlang nach Sudeck hinein wandern. Am Feriendorf vorbeikommend biegen Sie nun links Richtung Ortsmitte auf die Straße „Schmalmeke“ ab und laufen am 2. Sudecker Spielplatz vorbei wieder Richtung Startpunkt.

Sicherheitshinweise

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anrufsammeltaxi: Die Mobilitätszentrale befindet sich in Korbach. Tel.: +49 (0)5631 506208.

Anreise

Vom Norden: Fahren Sie Richtung Hannover und die A7 Richtung Kassel, bis zum Kasseler Kreuz und dann A44 Richtung Dortmund, Ausfahrt Marsberg Richtung Diemelsee Vom Osten: Auf jeden Fall Richtung Kassel, dann A44 Dortmund Abfahrt Marsberg Richtung Diemelsee Vom Westen: Richtung Dortmund,  A44 Richtung Kassel, Ausfahrt Marsberg Richtung Diemelsee. Vom Süden: München in Richtung Nürnberg, Kassel und auf die A44 Richtung Dortmund, die Abfahhrt Marsberg und Richtung Diemelsee

Parken

Am Wanderparkplatz Am Bleichplatz/ DGH

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.